Über uns

tanz*theater*projekte*pädagogik*kurse

Der Verein theatralis e.V. wurde 2009 von Künstler*innen aus dem Bereich der darstellenden Kunst gegründet, die alle an der Schnittstelle zur kulturellen Bildung arbeiten. Ziel ist die Entwicklung von Bildungsangeboten im Bereich darstellende Kunst, die Konzeption und Durchführung von Tanz-, Theater- und Performanceprojekten und die Förderung von Frauen*.

2010 wurde das TheaterLabor Berlin ins Leben gerufen und bietet seitdem in Kooperation mit dem Verein theatralis e.V. Kurse und Fortbildungen an für Menschen, die sich in der Theaterarbeit professionalisieren wollen. www.theaterlabor-berlin.de

Seit 2011 wurden regelmäßig Workshops zu den Themen Regie, Stückentwicklung und Performance durchgeführt, so dass ein überregionales Netzwerk im deutschsprachigen Raum entstanden ist.

2017 war theatralis e.V. Träger eines von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projekts mit Potsdamer Neubürger*innen.

2021 wurde eine neue Fortbildungsreihe mit Dozentinnen entwickelt mit dem Schwerpunkt partizipative Theaterarbeit.
Seit 2022 wird die Weiterbildung zum/zur Theaterpädagog*in BuT in Kooperation mit der LAG Spiel & Theater Berlin e.V. durchgeführt.
Seit 2023 wird eine theaterpädagogische Inhouse-Schulung für das tjfbg in Berlin durchgeführt.